Stefan Handke - Personaltrainer in Augsburg

Wer ist Stefan Handke?

Vielleicht stellst du dir gerade diese Frage. Auf dieser Seite möchte ich mich dir kurz vorstellen. Dabei gehe ich weniger auf meine Qualifikationen als Trainer ein – (diese findest du schon bald hier verlinkt). Vielmehr möchte ich dir einen  persönlichen Einblick geben und was mich zu meinem Angebot bewegt.

Zu meiner Person

Mit 41 Jahren blicke ich auf einen Schatz wertvoller Erfahrungen zurück. Gemeinsam mit meiner Familie wohne ich seit 2010 in Gablingen (Landkreis Augsburg), in unmittelbarer Nähe des Naturparks Westliche Wälder. Die Natur begleitet mich dort seit vielen Jahren, ebenso wie die Bewegung. Ich erinnere mich noch genau: Mit 16 Jahren – während meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (Sport Wagner in Augsburg) – wurde ich von meinen damaligen Kollegen zu einem Staffellauf „überredet“. Unsportlich, wie ich zu diesem Zeitpunkt war, nutzte ich die heimischen Wälder zur konditionellen Vorbereitung. Zugegeben: Der sportliche Erfolg bei meinem ersten Lauf hielt sich in Grenzen – trotzdem hat es mir das Laufen seitdem angetan. Und so bin ich in den Jahren darauf dem Laufsport sprichwörtlich verfallen und habe mir 2003 mit der erfolgreichen Teilnahme beim München-Marathon frühzeitig einen Lebenstraum erfüllt.

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Mein Start – Ein Sommermärchen wird wahr

2006 – Während dem Sommermärchen in Deutschland machte ich im Alter von 27 Jahren meine Ausbildung zum Nordic Walking Trainer. Von meinen läuferischen Kollegen anfangs belächelt, startete ich 2007 mit meiner Firma Walk2Talk ganz offiziell mit meinem Nordic Walking Angebot. Schnell merkte ich, welch enorme Begeisterung die Tätigkeit als Nordic Walking Trainer in mir auslöste. Und so entwickelte ich Schritt für Schritt mein Nordic Walking Angebot, lernte wunderbare Menschen kennen und vermittelte in den letzten 15 Jahren vielen hundert Menschen den Spaß an Bewegung und Nordic Walking.

 

Auf Entdeckungsreise – Mit dem Kinderwagen durch die Natur

Westliche Wälder in Gablingen

Vater werden ändert so Einiges im Leben. Wer selbst Kinder hat, kann dies sicherlich bestätigen. Neben zahlreichen, aufregenden Momenten, erinnere ich mich gern zurück an die gemütlichen Kinderwagen-Fahrten durch den nahegelegenen Wald. Ich genoss die Momente der Ruhe und blickte gerne in das weite Rund der Natur. Nach und nach stellte ich mir immer wieder dieselbe Frage:

Wie kann ich den Wald als Fitnessstudio nutzen?

Mit einer Portion Kreativität und Mut wagte ich mich zunächst vorsichtig an die ersten Übungen. Bäume wurden zu Fitnessgeräten. Moosflechten als Gymnastikmatten genutzt. In der Folge entstanden erste Trainingsprogramme und wurden ausgiebig getestet. Mein zweites Angebot, das Outdoor Fitness Training war geboren.

 

Was mich persönlich bewegt – Visionen & Philosophie

Ich möchte die Menschen für Bewegung in der Natur begeistern.

Als Trainer sehe ich mich allen voran als Motivator. Als Motivator der es liebt, den Spaß an der Bewegung und die Faszination der Natur zu vermitteln. Ich bin heute mehr denn je davon überzeugt, dass beides in Kombination ein großer Schritt hin zu mehr Gesundheit und persönlichem Wohlbefinden ist.

 

Kochen & Naturfotografie

Schwarzwurzelsuppe mit Curry Baguette
Schwarzwurzelsuppe mit gerösteten Haselnüssen

 

Was mich ebenfalls seit vielen Jahren begleitet, ist meine Leidenschaft für das Kochen. Meist gesund, gerne aber auch mal deftig. Frische, regionale Zutaten sind mir dabei besonders wichtig. So weiß ich stets, was für meine Familie und mich auf dem Teller landet.

Ein weiteres Hobby von mir ist die Naturfotografie. Bevorzugt in den frühen Morgenstunden, wenn die Morgendämmerung den Himmel in bunte Farben hüllt und der Sonnenaufgang den neuen Tag ankündigt. Traumhaft! Dort entstehen oft meine Bilder zum Naturtraining, Laufen oder Nordic Walking.

 

 

Warum sollte ich der richtige Trainer sein?

Ich hoffe, dir diese Frage auf meiner Seite ausreichend beantworten zu können. Solltest du noch weitere Fragen an mich und zu meinen Angeboten haben, kontaktiere mich gerne per Mail an stefan@handke.de oder telefonisch unter 0170-8925552. Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und für deine Zeit. Unabhängig davon, wie du dich entscheidest, möchte ich dir Folgendes mit auf den Weg geben: Eine Investition in die eigene Gesundheit ist in jedem Fall eine gute Entscheidung.

Mit bewegungsreichen Grüßen

Stefan Handke